34. Ausstellung „Kunst in der Praxis“

Sonja Knoop (Oktober – Dezember 2019)

 

Portraitfoto S.Knoop1964 geboren in Lübeck, aufgewachsen in Sierksdorf
und Hamburg

1984 Abitur in Hamburg, Ausbildung zur Industriekauffrau und
Automobilverkäuferin, langjährige Tätigkeit als Automobilver-
käuferin aus Leidenschaft mit unterschiedlichen Schwerpunkten
bei Mercedes-Benz in Hamburg

2007 Aufgabe des erlernten Berufes und Konzentration auf
die Kunst, intensives autodidaktisches Studium der experi-
mentellen Malerei

2012 Rückkehr nach Sierksdorf, Einrichtung des eigenen Ateliers in Neustadt / Holstein

2013 Begegnung mit Alexandre Ignatkov, Privatunterricht

2014 Einrichtung einer Malschule im Neustädter Atelier,

seither Durchführung von eigenen Kursen und Workshops mit dem Schwerpunkt auf experimentelle Techniken und Organisation und Durchführung von Workshops in sämtlichen Techniken durch Gastdozenten im Neustädter Atelier

2015 Einführung des Formats „Kunst trifft Kunst“ (Life Painting und Life Musik)

2017 Erste Auslandsausstellung in Moskau

seit 2014 Mitglied des Fördervereins Bildender Künstler Ostholsteins

seit 2017 Mitglied im Russischen Bündnis der Kreativen

Die Website der Künstlerin finden Sie hier.

 

Sonja Knoop selbst über ihre Arbeit:
„Mein Herz gehört schon immer der experimentellen Malerei. Das bedeutet, dass ich mich oft mit für mich oder auch objektiv ganz neuen Techniken auseinandersetze, um diese dann eventuell in meiner Arbeit zu verwenden.Ich benutze gern unkonventionelle Werkzeuge, Farben und Malmittel und beziehe auch Säuren, Lösungen und Öle in meine Arbeiten ein. Das Fesselnde ist für mich die Entwicklung und Veränderung eines Bildes während seiner Entstehung und nicht etwa die Rückschau auf ein fertiges Werk – der Weg ist also das Ziel. Sobald ein Werk vollendet ist, bin ich gedanklich schon beim nächsten.“

 

Sonja Knoops Ausstellung in unserer Praxis umfasst u.a. folgende Werke
(zur Vergrößern bitte anklicken):

18 Stadt Land Meer19 Regen Bogen Farben17 Ohne Titel.
16 In der Ruhe liegt die Kraft15 Art is a Lie14 Sex, Drugs, Rock´n Roll
11 Ohne Titel12 Meer Leben10 Ohne Titel.
8 Farbonie4 Farben Leben7 Oben.
5 ZoraExif_JPEG_PICTURE2 Am Ende der Zeit
.